#046 – Mina Tander | Deutsche Schauspielerin

Mrz 20, 2021 | Schauspiel, Staffel Zwei

Mina Tander zu Gast bei HAUPTSTADTPODCAST

Mina Tander im Interview

Wer ist Mina Tander?

Mehr weibliche Vertreter, die den beiden Männern beim Hauptstadt Podcast die Stirn bieten können – immer gerne! Für die heutige Folge haben es Erik und Wolfgang geschafft, die deutsche Schauspielerin Mina Tander für sich zu gewinnen. Woher man die nämlich so kennt, bzw. kennen MUSS und wie alles für sie begann, erfahrt ihr jetzt!

Kurzzusammenfassung

Wolfgang ist nervös und Erik top gestyled

Eine Kombination, wie man sie für gewöhnlich nicht kennt (kleiner Scherz). Aber wenn man eine Schauspielerin wie Mina neben sich sitzen hat, kann man ruhig mal ein bisschen aufgeregt sein. Die gebürtige Kölnerin, die aber schon seit 17 Jahren hier in Berlin lebt, hat eine Stunde Anfahrt auf sich genommen, um jetzt hier im Studio zu sitzen. Sie selbst wohnt am Rande von Berlin. Und genau das schätzt sie an der Stadt auch so – “ich mag es, dort zu sein, wo viel passiert” und ein Leben am Rande des Großstadtgetümmels ermöglicht das trotzdem. Ruhe, aber wenn einem danach ist, ist man auch schnell dort, wo viel passiert.

Kindheitstraum Tierärztin? Nö.

Schon als Kind bediente Mina wenige Klischees. Ganz früh stand für sie der Berufswunsch “Schauspielerin” auf der Liste. “Ich wollte schon seit ich 10 war, Schauspielerin werden.” Sie hatte Glück: Die Eltern eines Mädchens aus ihrer Klasse hatten ein Theater und so gelangte sie schon im zarten Alter von 14 Jahren an erste kleine Rollen. Vitamin B in seinen Kinderschuhen quasi. Eine Schauspielschule im klassischen Sinne hat sie nie besucht, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht stetig für ihre schauspielerische Bildung gearbeitet hat. Sowohl in den Anfängen, aber auch noch heute durch Coachings, Workshops und Unterricht. “Schauspiel muss gelernt sein”. Gerade in der heutigen Zeit lösen sich Konstrukte immer mehr auf, werden hinterfragt und neu aufgebaut. Eine Chance für jeden etwas auf die Beine zu stellen und zu bewegen – auch ganz unkonventionell. Mit 30 oder 40 noch eine Schauspielkarriere starten? Warum nicht? Wichtig ist nur, sich selbst zu (hinter-)fragen “Willst du das wirklich?”.

Kinderschauspieler*innen, Schauspielen mit Kindern, Karriere mit Kindern

Zum Thema “Kinderschauspieler*innen steht Mina ein wenig kritisch. Zu viele übereifrige Eltern, die ihre Kinder zu früh mit aller Kraft wortwörtlich ins Rampenlicht zerren wollen, ohne wirklich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen. Allerdings meint sie auch “Ohne Kinder(schauspieler*innen) kannst du ja die Welt nicht erzählen.” Eine Filmwelt ohne Kinder ist also schlichtweg nicht zu realisieren. Und wie bekommt sie selbst ihr Leben mit Familie und Karriere unter einen Hut? “Man muss improvisieren”, gerade, weil wegen der Corona-Maßnahmen die Kinderbetreuung durch die Omas wegfällt. Praktisch: Ihr Mann arbeitet ebenfalls beim Film, als Regisseur und Schreiber, so gelingt der Balanceakt zwischen Arbeits- und Familienleben dann doch. Und Improvisation ist für sie als Schauspielerin ja an der Tagesordnung.

Agent 007 – Nicht nur James Bond schafft den Spagat zwischen Arbeit und Privatleben

Wie läuft das denn eigentlich so ab? Ruft der Regisseur oder die Regisseurin einfach mal eben an und fragt “Hey, ich mache einen Film, machst du mit?” Mina lacht. Auf einem ganz so direkten Weg geht das Ganze dann doch nicht. Ohne Agentin läuft´s nicht. Und dann gibt es ja auch noch die Agenturen. Und zwischendrin auch mal Vitamin B. Klar. Ist ja eigentlich in jeder Branche so.
Trotzdem muss auch mal Feierabend sein. Und das ist gerade bei der Schauspielerei, die ja von teils krassen Emotionen lebt, manchmal gar nicht so einfach. Während des Drehs in einer Szene den Film-Sohn umbringen (“Das Hotelzimmer”) und dann ab nach Hause, wo die eigenen Kinder schlafen? Puh, klar, da flossen auch schon mal die Tränen, meint Mina. Im Grunde ist die Schauspielerin und Mutter aber eine “unverbesserliche Optimistin”. “So als Lebenseinstellung hätte ich gar keinen Bock, mich ständig zu beschweren.”

Und sie redet nicht nur, sie MACHT auch

Meckern kann jeder. Darauf hat Mina aber keinen Bock. Sie tut lieber was dafür, dass Missstände verbessert werden. Denn neben der Schauspielerei engagiert die Halb-Afghanin sich auch bei UNICEF “Kinder in Afghanistan”. Man merkt, es ist ihr eine Herzensangelegenheit. An dieser Stelle also ein kleiner Aufruf. Denn was kaum einer weiß: Afghanistan ist für Kinder das gefährlichste Land der Welt, rund ¾ der Kinder dort sind körperlicher und psychischer Gewalt ausgesetzt, der Zugang zu Bildung? Schwer bis unmöglich. Gerade für Mädchen.

Eigenwerbung? Ist nicht so ihr Ding

Die Frage “Was macht dich als Schauspielerin aus?” kann sie gar nicht so recht beantworten. “Ich habe keine Marketingstrategie für mich selbst.”
Zur Fraktion “Ich schaue mir meine eigenen Filme gerne oft an” gehört sie ebenfalls nicht. Einmal und dann ist auch gut. Auch wenn oft die Meinung vorherrscht, in jedem*r Schauspieler*in stecke ein wenig Narzissmus – wenn dem so ist, kann Mina diesen Part tatsächlich ziemlich gut verstecken. Eine Traum-Rolle hat sie dennoch: “Irgendwas mit Ballett. Auf jeden Fall etwas Herausforderndes!”. Falls das hier also gerade zufällig ein*e Regisseur*in lesen sollte: Ihr wisst, was ihr zu tun habt 😉  Smoothe Überleitung vom Casting-Aufruf zum Gast-Aufruf: da wünscht sich Mina ihre Kollegin und Freundin Lisa Maria Potthoff. Und ich bin mir sicher, von Powerfrauen können Wolfgang und Erik auch gar nicht genug kriegen.