#048 – Sven Oswald | RBB Radio-Moderator & Rampensau

Apr 7, 2021 | Interview, Medien, Staffel Zwei

Sven Oswald im Interview

Wer ist Sven Oswald?

In der heutigen Folge bekommen Wolfgang und Erik Rede-Konkurrenz. Denn der Radiomoderator Sven Oswald sitzt neben ihnen am Mikrofon und sogar Wolfgang als Labertasche muss sich anstrengen, nicht ausgestochen zu werden.

Wann gibt’s was?

  • Die meisten heben die Kulinarik Berlins als DEN Pluspunkt Berlins hervor. Nicht aber unser heutiger Gast –er siehts gelassen. Sogar die Minuspunkte (ab Minute 1:00)
  • Französisch und Englisch auf Lehramt war zwar cool. Aber durch glückliche Zufälle und Umstände gelangte der Moderator dann doch ans Mikro statt an die Tafel. (ab Minute 3:20)
  • An alle, die sich überlegen, eine Karriere beim Radio zu starten: Der Fachmann verrät, was man mitbringen muss. Vor allem Women Power braucht das deutsche Radio noch! (ab Minute 12:15)
  • “Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft” – Sven wird deep und Wolfgang und Erik checken ihre Radiomarketing-Chancen aus. (ab Minute 19:45)
  • Der Moderator hat zwar keine dunkle Vergangenheit (zumindest wissen wir nichts von ihr), aber eine Podcast-Vergangenheit in der Steinzeit quasi noch. Außerdem: Was der Mann mit den verwöhnten Ohren in seiner Freizeit gerne hört (ab Minute 32:10)
  • Family first! Und Fitness gibt’s ja auch noch in Svens Leben. Und wenn schon kein Fitness-Studio zur Entspannung, dann zumindest den Schweden-Urlaub dieses Jahr, um endlich mal wieder die Angel auswerfen und die Seele baumeln lassen zu können (ab Minute 45:20)

Kurzzusammenfassung

“Die Berliner sind so unaufgeregt”

Radiomoderator hin oder her, um die Eingangsfrage kommt auch Sven nicht drumrum! Einen dicken Pluspunkt gibt’s für die tiefenentspannte Mentalität der BerlinerInnen. “Die Leute gehen herrlich unaufgeregt und entspannt an Dinge ran und sind so weltoffen. Hier ist man nicht direkt ein Freak oder Vogel.” Punkteabzug? Na, wer errät es? Natürlich, der Verkehr. Aber “ist halt ne Großstadt”. Entspannte Einstellung eben, die Sven als Ur-Berliner an den Tag legt.

Es begann mit Lehramt und endete im…?

Natürlich nicht im Desaster. Sondern im Radio. Abi gemacht in Spandau (es tut vielen weh, aber ja, Spandau IST noch Berlin), Lehramtsstudium auf Französisch und Deutsch begonnen. Um sich das Studium zu finanzieren, verteile Sven Flyer fürs SFB (Sender Freies Berlin). Und wie das manchmal so ist und das Leben so spielt, rutschte er nach und nach vom Flyerverteiler zum Schneiden, wurde als “Multimedia-Fuzzi” fürs alles Mögliche eingesetzt und zack, bald hatte er seine erste eigene Sendung. Ob das alles so geplant war? Definitiv nicht. Es passierte alles Step by Step ohne viel Zukunftsplanung. “So bin ich zum Radio gekommen und auch immer geblieben”. Tipp gegen Nervosität: einen kleinen Schnaps bevor es live geht 😉

Die Welt des Radios – die Jobs und Themen

Dass hinter den Menschen, die am Mikro sitzen, nochmal ganz viele im Hintergrund arbeiten, vergisst man oftmals. Sven betont aber “Das sind alles genauso wichtige und geile Jobs!”. Wer also vielleicht zu schüchtern ist direkt fürs Mikro, dem stehen Positionen wie RedakteurIn, Producing, AufnahmeleiterIn uvm. zur Auswahl. Denn: Radio bedeutet nicht gleich Mikro.
Die wichtigsten Kriterien heute zum Radio zu kommen fasst Sven zusammen: Intellekt und Personality. Und gerade ein Appell an alle weiblich geschriebenen: Von uns gibt’s nämlich immer noch viel zu wenig Gute an den Mikros Deutschlands, so Sven.
Langeweile darf bei Sven nicht aufkommen, aber gerade, weil es beim Radio immer Neues gibt, ist für ihn in der Tat vorstellbar, dass noch ganz schön lange (immer?) zu machen. Was ihn noch so richtig reizen würde? Spiegel-TV – spannende Themen, live mit Publikum, direktes Feedback.

Einfach mal zu früh dran sein – die deutsche (Über-)Pünktlichkeit?

Sven hat schon Podcast-Luft geschnuppert, da waren Erik und Wolfgang quasi noch gar nicht auf der Welt. 2007 gründete er mit einem Freund den Podcast “PodProfit”. So richtig lief es damals aber noch nicht an. Woran lags? “Wir waren damit 2007 einfach zu früh dran. Jetzt ist es Trend.”
Seine 3 persönlichen Lieblingspodcasts sind übrigens “Zeitverbrechen”, “AWFNR (Alle Wege führen nach Ruhm) mit Joko Winterscheidt und “Talk ohne Gast”. “Ich bin ein Freund von Laber-Podcasts und Crime-Zeug“.
Das Wichtigste bei Podcasts, damit sie erfolgsversprechend sind? Laut Sven gibt’s 3 Kriterien: Leidenschaft, Authentizität und echtes Interesse an den Themen. An den Hauptstadt Podcast: “Bleibt Berlin, dann wird das schon.”
Aber selbst ein Sven Oswald ist kein rein auditiver Typ, sondern bleibt auch gerne mal an Serien hängen auf Netflix und Co. Aber hört selbst! Die drei Männer verquatschen sich nämlich bei dem Thema gerne mal 😉

Family, Fitness, Feiern

Seine beiden Kinder sind alterstechnisch nur 20 Monate auseinander und somit wahrscheinlich ideale Spielkumpanen. Gerade in Zeiten von Corona Gold wert. Das Fitnessstudio ist seit beinahe einem Jahr geschlossen, Sport macht Sven also nur rudimentär – vielleicht können auch da die Kinder als Gewichte einspringen. So fügt sich irgendwie alles in Svens Leben: Er hat im Grunde nichts geplant, es hat sich alles ergeben. Klingt fast wie im Märchen.
Nicht ganz so märchenhaft ist die momentane durch Corona bedingte Kulinarik und das Nachtleben in Berlin (non-existent). Vermisst er das? Fürs Nachtleben “werde ich zu schnell müde”, die überragende Auswahl an Restaurants und bestens ausgestatteten Bars hingegen umso mehr. Das Wichtigste ist dennoch für ihn: Dass alle durch diese verrückten Zeiten kommen UND er sich eventuell 2021 noch seinen sehnlichen Wunsch nach einer Reise nach Schweden erfüllen kann: Angeln, Seen, Abschalten.