#052 – Hans-Joachim Flebbe | Der ehemalige Kino-König von Deutschland

Jun 23, 2021 | Business, Kultur, Staffel Zwei

Hans-Joachim Flebbe zu Gast bei Hauptstadt Podcast

Hans-Joachim Flebbe im Interview

Wer ist Hans-Joachim Flebbe?

Hans-Joachim Flebbe, geboren in Hannover, entdeckte schon zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Cinematic und arbeitete sich dann immer weiter hoch. Erst mit der Übernahme von bestehenden Kinos, dann mit der Gründung der eigenen Kino-Kette “CinemaxX AG”, die bis heute nicht nur über 30 Mal in Deutschland, sondern auch europaweit vertreten ist. 

Wann gibt’s was?

  • Neben wilden Wohngemeinschaften – welche Vorzüge hat Berlin für Hans-Joachim Flebbe noch? (ab Minute 2:30)
  • Klappe die erste: der Start ins Kino-Gewerbe in jungen Jahren (ab Minute 5:55)
  • Kino damals vs. Kino heute – stetig im Wandel (ab Minute 9:30)
  • Das erste Mal… ein eigenes Kino! Die Erfolgsgeschichte von dem Zeitpunkt an (ab Minute 13:30)
  • Goldrauschstimmung macht sich breit: Europas Kino-König (ab Minute 21:00)
  • Und noch eine Schippe obendrauf mit Premium Kinos: das Rundum-Sorglos-Paket (ab Minute 30:50)
  • Die Sehgewohnheiten der Menschen haben sich verändert – Corona, Netflix und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen (ab Minute 36:45)
  • Last but not least… “Must seen” plus in welcher Branche wird wohl der nächste Gast(vorschlag) zu finden sein? (ab Minute 54:45) 

Kurzzusammenfassung

Auch wenn vielleicht der Name unseres heutigen Gastes nicht jedem etwas sagt – das, was er hervorgebracht hat, kennen zu 100% alle! Das Stichwort ist: Kino. Hans-Joachim Flebbe ist nämlich Mitbegründer der Cinemaxx Kinokette und hat zum Beispiel auch dem Zoopalast Berlin zu neuem Glanze verholfen. Bis es aber so weit war, musste er eine ganz schön abenteuerliche Reise hinter sich bringen. Und damit Film ab. 

Hat Berlin überhaupt negative Seiten?

Auch er kommt einfach nicht drumherum: Die altbekannte Frage: Berlin – was sagst Du zu der Hauptstadt? “Berlin ist wild, verrückt und chaotisch!” (Ich verbuche das unter “positiv”). Fun Fact: Ende der 80er hat er selbst in Berlin in einer Kommune gelebt “Meine war aber leider nicht ganz so wild”. Vielleicht daher der Drang nach ganz großem Kino?

Filmreifer Start? Fast. Genre: Definitiv Action

Dem gebürtigen Hannoveraner war finanzielle Unabhängigkeit schon zu Schulzeiten wichtig. Auslieferdienste etc. halfen ihm dabei. Kinobesuche waren damals ein “Luxus-Hobby” für ihn. Seinem Stamm-Kino, das eigentlich kurz vor der Schließung stand, unterbreitete er irgendwann waghalsig den Vorschlag, ein Programm für sie zusammenzustellen. Ein voller Erfolg. Der filmreife Einstieg ins Kino-Gewerbe war vollbracht. Er arbeitete weiter als “Berater” des besagten Kinos und lernte dort auch viele wichtige Regisseur*innen kennen – Vitamin B der klassischsten Art. Bald übernahm er sein erstes ganz eigenes Kino, erst in Hannover, dann Hamburg, dann Berlin. Durch seine jugendliche Leichtigkeit und die innovativen Ideen und Programme hob er sich deutlich vom sonstigen “Alten Eisen” des Kinogewerbes ab, was ihm Erfolge auf ganzer Linie bereitete. Er machte es sich zur Aufgabe, Kinos zu renovieren, Kino Palästen neuen Glanz zu geben (beispielsweise war er der erste, der Polstersessel in Kinos einbaute, statt nur Holzklappstühlen), kurzum: sein Wunsch war und ist es, die alte Kino-Romantik wieder herzustellen und aufleben zu lassen. Heute aktueller denn je, denn Netflix und Co. sind zwar günstig und bequem, aber romantisch ist was anderes. 

Wenn der (innovative) Stein erstmal rollt… rollt auch der Rubel

Spätestens seit der Eröffnung seines allerersten komplett selbst errichteten Kinos 1991, waren er und sein Team in wahrlicher Goldrauschstimmung. Es lief ab Tag 1, der Stein war ins Rollen gebracht. Es folgten 32 Multiplex-Kinos allein in Deutschland, 30 weitere im Ausland. Zeitweise war er DER Kino-König Europas!  

Und noch eine Innovation brachte er hervor: Die Idee von Premium-Kinos. Stressfrei, ein Service vom Park-Service bis zum Platzanweiser, kurz: Das Restaurant der audiovisuellen Szene. Sogar Stars wie Steven Spielberg, Johnny Depp und Tarantino waren für Filmpremieren im Zoopalast und staunten. “Wenn man Hollywood Stars begeistern kann, hat man alles richtig gemacht.”  

Netflix&Chill oder Kino&Genuss?

Dass die Film-Gewohnheiten der Menschen sich geändert haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Netflix&Chill? Oder lieber doch Kino&Genuss? In einem Punkt sind sich Wolfgang, Erik und Hans-Joachim definitiv einig: Manche Filme MUSS man auf Leinwand sehen! Bleibt zu hoffen, dass auch nach Corona genug Menschen dieser Meinung sind und in alle Kinosäle der Welt strömen, sich klebrig-süßes Popcorn gönnen und es sich in Polstersesseln gemütlich machen – ganz ohne Handyspielerei nebenher oder anderen Ablenkungen, die den Filmgenuss stören könnten. 

Der Abspann – und der Vorhang fällt

Zum krönenden Abschluss (oder Abspann?) die Frage: “Welchen Film würdest DU dir zuerst wieder im Kino ansehen, wenn es möglich ist? Und wen dürfen wir Deiner Meinung nach auf unsere Gäste-Liste setzen?” Ganz klar den neuen James Bond Film. Natürlich mit Champagner. Und als Gast? Karl Lauterbach, denn “Ich glaube, der kann echt witzig sein.” Also vielleicht bald wieder ein Abstecher in die Politik!