#076 – Jule Gölsdorf | Journalistin, Fernsehmoderatorin, Autorin & Podcasterin

Feb 3, 2022 | Interview, Staffel Zwei

Jule Gölsdorf im Interview!

Der frühe Vogel? Der ist der heutige Gast definitiv. Als Moderatorin des Frühstückfernsehens muss sich Jule nämlich schon um 3 selbst aus den Federn schmeißen. Ohne Schlummertaste, mit Yoga.  

In erster Linie ist Jule Journalistin, hat auch Politik studiert “um einfach besser inhaltlich informiert zu sein und irgendwie ist es auch toll, sagen zu können “Natürlich hab ich fertig studiert!”, hat aber auch mal hinter die Kamera und Kulissen geschaut und dort gearbeitet (Stichwort Tonspuren schneiden”).  
Was macht guten Journalismus aus? Ist der Antrieb und gleichzeitig die Angst eines*r jeden*r Journalist*in, zu wenig zu wissen? Im Zweifel nach dem Motto “fake it till you make it” – wenn alle Stricke reißen.  
Wer lieber selbst liest statt anderen zuzuhören, dessen Bedürfnis kann Jule aber auch erfüllen, und zwar mit ihrer Krimi-Reihe “Monaco Krimi” Warum gerade Monaco? “Wo Geld ist, ist auch viel Verbrechen!” Und schon die Recherchen zum Buch glichen einem Krimi! 

Zurück zum Zuhören: Was ist besser als ein Podcast mit 2 Menschen? Richtig, ein Podcast mit Menschen UND Hunden. Und genau das macht Jule mit “Auf die Schnauze”. Einfach Wauw! 

Wann gibts was

 

  • Der Wecker hat bei Jule schon um 3 geklingelt, also Moin! (vor allem an Wolfgang und Erik) 
    >>>ab Minute 16:20<<< 

  • “Berlin ist ganz schön ruppig und rotzig” – aber die positiven Punkte überwiegen natürlich 
    >>>ab Minute 21:45<<< 

  • In erster Linie Journalistin! Doch Jule hat noch VIEL mehr auf dem Kasten  
    >>>ab Minute 24:15<<< 

  • Wie startet man überhaupt mit Radio? Kontakte? Schicksal? Zufall? Trotz? 
    >>>ab Minute 26:00<<< 

  • Vom Schneiden von Tonspuren, zu Kindernachrichten und Politikstudium. Hängt ja irgendwie alles zusammen  
    >>>ab Minute 30:00<<< 

  • Was bedeutet “guter Journalismus? Welche Etikette gibt es bei Interviews? Kann man dabei Neutralität wirklich an den Tag legen? Und wie informiert man sich als Journalistin und Moderatorin am besten? 
    >>>ab Minute 40:40<<< 

  • Weitere Facetten des heutigen Gastes: Schriftstellerin und Podcast-Host! Warum sich gerade Monaco gut für einen Krimi eignet (Geld und Verbrechen) und in ihrem Podcast gibt´s auf die Schnauze. Natürlich ohne Gewalt.  
    >>>ab 1:02:00<<< 

  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Mittag in Berlin und die Aussicht auf anregende, weitere Gäste zum krönenden Abschluss 
    >>>ab 1:09:50<<<