#054 – Cindy Jörgens | Deutsche Meisterin im Hip Hop aka Berlins Dancing Queen

Jul 5, 2021 | Interview, Staffel Zwei

Cindy Jörgens im Interview

Wer ist Cindy Jörgens?

Erst 20 Jahre ist die Berlinerin alt – aber hat schon mehr geschafft als so manch andere in ihrem ganzen Leben! Tanzen bestimmt ihren Alltag von Kindesbeinen an, sie hat es wortwörtlich im Blut. Und so mauserte sich Cindy vom Ballettunterricht zur Deutschen Hip Hop Meisterin, gibt Tanzunterricht in der Tanzschule ihrer Eltern und verfolgt mit unbändiger Energie und Biss ihren Traum vom Tanzen immer weiter.  

Wann gibt’s was?

  • Tanzen ist ihr Leben – aber wie kam Cindy vom Ballett zum HipHop?
    >>>ab Minute 4:26<<<

  • Deutscher Meistertitel? Langer Weg, aber mit so viel Energie wurde für die 20 Jährige der Traum wahr!
    >>>ab Minute 9:55<<<
     

  • Hip Hop gleich Hip Hop? Auch diese Tanzrichtung entwickelt sich ständig weiter, zum Beispiel unter Einflüssen von…
    >>>ab Minute 13:55<<<
     

  • Kleiner Aufruf an alle, die Cindy in ihrer Passion unterstützen möchten!
    >>>ab Minute 17:10<<<
     

  • Tritt Cindy bald in die Tanzschul-Fußstapfen ihres Vaters?
    >>>ab Minute 19:30<<<
     

  • Du willst kurz vor deiner Hochzeit noch mal eben einen Hochzeitstanz lernen? So viel Zeit braucht es wirklich
    >>>ab Minute 22:27<<<
     

  • TikTok, Tanzvideos und eine harte Jury
    >>>ab Minute 23:55<<<
     

  • Privatleben? Gibt es für die 20-Jährige kaum. Vor allem, wenn der Job gleichzeitig die Leidenschaft schlechthin ist
    >>>ab Minute 30:65<<<
     

  • Was sind Cindys Lichtblicke für die After-Corona-Zeit dieses Jahr? Und wer soll ihre Hauptstadt Podcast Nachfolgerin werden?
    >>>ab Minute 36:12<<<
     

Kurzzusammenfassung 

Die Liebe zum Tanzen wurde der Deutschen Meisterin im Hip Hop quasi schon in die Wiege gelegt. Ihre ganze Familie führt mehrere Tanzschulen, allerdings für Standart-Tanz wie Walzer und co. (was sie mittlerweile aber auch für sich entdeckt hat). Und im zarten Alter von 3 oder 4 Jahren wurde sie sachte mit Ballett an Tanzen und Musik herangeführt. 

Der Weg ist das Ziel – und auf dem Weg nahm sie alles mit

Der Weg führte vom Ballett weiter in Richtung Hip Hop, ihr Talent wurde entdeckt. Nach jahrelangem knochenhartem Training und gebündelter Energie und Willenskraft, ertanzte sich Cindy 2012 den Titel der “Westdeutschen Meisterin” und 2019 sogar den deutschen Meistertitel. Und dann? “Dann kam Corona”, sagt sie und lacht. Corona barg aber nicht nur das Problem, dass keine Meisterschaften mehr stattfinden konnten, sondern auch die Haupt-Einnahmequelle von Tänzer*innen versiegte: Shows! Und zudem (völlig verständlich) hatte Cindy irgendwann auch die Nase voll von Tanzkursen über Zoom-Meetings.  

Sprung (bzw. Tanz) ins kalte Wasser

Denn sie tanzt nicht nur selbst aktiv, sondern stieg schon vor Jahren in die Tanzschule ihrer Eltern mit ein. Spätestens nachdem einer der Lehrer absprang, war sie auf einmal von heute auf morgen Tanzlehrerin als Full-Time-Job. Und klar, so ein Familienunternehmen wie die Tanzschule (in der mittlerweile 4. Generation), muss ja auch weitergeführt werden! Als Tanzlehrerin, so verrät sie, ist man definitiv mehr als “nur” Lehrerin: Man wird Zeuge von Ehestreitigkeiten und muss ab und zu auch mal Psychologin spielen!  

Cindy goes viral

Seit neuestem probiert sich Cindy auch auf TikTok aus: Der Social Media Plattform, die besonders jüngeres Publikum unterhält – und genau hier sieht sie die Chance, mit ihren Tanzvideos geschickt die Werbetrommel zu rühren. Dass Cindy erst 20 Jahre alt ist, vergisst man bei dem Interview glatt. Denn so viel Biss, wie sie an den Tag legt, ist es bei anderen in ihrem Alter vermutlich selten zu sehen: 90 bis 95% ihrer kompletten Zeit nehmen Raum fürs Tanzen ein. Und wie durch ein (zeitliches) Wunder bekommt sie dann auch noch ihren Freund und ihre Hobbies wie shoppen unter einen Hut. Sie MUSS einen Zeitumkehrer in der Tasche haben.  
Umso schöner, dass sie sich trotzdem Zeit für Wolfgang und Erik genommen hat. Und wer darf auf der Liste der nächsten potentiellen Hauptstadt Podcast Gäste nicht fehlen? Ihre gute Freundin, Tänzerin und Influencerin Katharina Wichelhaus. Also heißt es vielleicht bald wieder: Let´s dance!