#053 – Veronika Wildgruber | Award gewinnende Brillen-Designerin & Unternehmerin

Jun 28, 2021 | Business, Lifestyle, Staffel Zwei

Veronika Wildgruber im Interview

Wer ist unser Gast?

Veronica Wildgruber, geboren in Oberbayern, studierte zunächst Design und landete dann in Paris – und im Brillenbusiness! Heute lebt sie in Berlin, hat ihre eigene Brillenmarke und designet sogar zusätzlich noch für das Luxus Label Hèrmes 

Wann gibt’s was?

  • Wie kritisch wird die Einschätzung Berlins von einer echten, passionierten Designerin sein?
    >>>ab Minute 2:00<<< 

  • Let the Journey begin… wortwörtlich. Von Oberbayern, nach Paris ins Produktdesign, vom Praktikum zum dauerhaften Wohnsitz
    >>>ab Minute 5:10<<<
     

  • Und dann war sie einfach plötzlich Brillendesignerin? Und – wie macht man sowas eigentlich?
    >>>ab Minute 13:00<<<

  • Brille kaufen und fertig? Überhaupt nicht. Der Prozess braucht Zeit, ist eine Brille doch mehr als ein einfaches Mode-Accessoire
    >>>ab Minute 23:00<<<
     

  • Berlin ist die Stadt der Liebe? Für Veronica schon irgendwie. Manchmal muss man einer Stadt doch eine Chance geben
    >>>ab Minute 27:30<<<
     

  • “Hèrmes? Der Paketshop? Nein, die Luxusmarke.” Für die designt Veronica nämlich auch noch!
    >>>ab Minute 30:30<<<
     

  • Eigenes Label, eigene Verantwortung und eigene Entscheidungen – Veronicas Brillenmarke aus komplett neuem Antrieb heraus. Selbst ist die Frau!
    >>>ab Minute 38:40<<<
     

  • Nächster Gast – nächstes Glück. Und vor allem: eine weitere kreative Ader auf dem Hauptstadt Podcast Sessel?
    >>>ab Minute 49:30<<<

Kurzzusammenfassung 

Die passionierte Brillen-, bzw. “Nicht-nur-Brillen“-Designerin hat über Umwege letztendlich vor 10 Jahren ihren Weg doch nach Berlin gefunden. Auch wenn ihr manchmal etwas Glamour in der Hauptstadt fehlt (Croissant statt Mettbröttchen), liebt sie Berlin für die Freigeistigkeit.  

Wie das Leben so spielt – und Veronica spielte mit

Nach ihrem Design-Studium zog sie für ein Praktikum nach Paris, aber wie das Leben so spielt, wurden aus dem Praktikum vier Jahre, in denen sie für einen italienischen Designer arbeitete. Über ihn lernte sie einen Brillendesigner kennen, der irgendwann meinte “Mach doch mal”. Das war quasi der Startschuss für ihre bisher unentdeckte und unerprobte Leidenschaft im Brillendesign. Auf einer Brillenmesse, auf die sie im Endeffekt alleine ging, wurde IHR Design dann tatsächlich mit einem Extra-Preis ausgezeichnet. Das war Motivation genug, um weiterzumachen und immer mehr in das Business reinzuwachsen.  

Von der Idee bis zur Brille

Von der Idee bis zur fertigen Brille liegen aber bis heute noch die gleichen Arbeitsschritte: Veronica nimmt Pappe, zeichnet analog, dann am Computer, manchmal hilft ihr ein 3-D-Drucker, das Design mal konkret in der Hand zu halten, bevor es in die Produktion geht. Für den Vertrieb hat sie ihre persönlichen Vertreter*innen.  

Brille, fertig, aus/f? Nein, viel mehr als das!

Gerade im Bereich von Brillen erachtet sie es weiterhin für sinnvoller, mehr beim “Offline” zu bleiben, denn ein Brillenkauf ist immer ein Prozess, die richtige Brille zu finden eine Vertrauenssache. Gerade, weil Brillen mehr als ein Accessoire wie z.B. ein Ohrring sind, sondern es 1. kostspielig und 2. aus dem/der Träger*in einen komplett anderen Menschen machen kann.  

Und irgendwann landet jede*r in der Hauptstadt!

2011 warf sie ihre Vorurteile gegenüber Berlin über Bord und zog in die Metropole. Der Liebe wegen. Und das hat sie bis heute nie bereut. Side Fact: Wie anfangs erwähnt, designt Veronica nicht nur Brillen – über einen Krawattendesign-Wettbewerb fand sie ihren Weg (wieder über Umwege) zur Luxusmarke “Hèrmes”! Auch heute arbeitet sie noch für das Label und möchte es auf keinen Fall missen. 

Selbst ist die Frau

Und was macht man, wenn man nie zu 100% zufrieden mit der eigenen geschäftlichen Situation ist? Man nimmt es einfach komplett SELBST in die Hand! Viel Arbeit, viel (mehr) Verantwortung, aber auch sooo viel Zufriedenheit. Für sie definitiv der richtige Schritt, das eine aufzuhören und das andere anzufangen, meint sie.  

Wer ihre Brillendesigns bewundern und probieren möchte, hat dafür übrigens zwei Standorte in Berlin zur Auswahl. Der eine in Zehlendorf “Krumme Lanke Optik” und der andere in Charlottenburg “Bleibtreu Optik”. Für die Zukunft (und wenn die Corona Situation es zulässt) hat sie vielleicht sogar Aktionen wie Pop-Up-Events in Planung! Außerdem könnte es in der nächsten Hauptstadt Podcast Folge wieder künstlerisch werden, denn Veronicas Gast-Vorschlag ist eine Berliner Malerin!